Herzlich Willkommen im Schloss Süßenstein in Kärnten

Der Ort Hüttenberg fand seinen Ursprung schon in der Römerzeit.Die erstmalige urkundliche Erwähnung vom Burg/Schloss Süßenstein war 1247 n. Chr. als Burg Althaus. Als Besitzer scheint Wulfingus de Huse mit dem Beinamen Cubertellus auf. Wie den Urkunden zu entnehmen ist, entstammt Wulfingus einer der vornehmsten Kärntner Familien. Hus war im Mittelalter eine allgemeine Bezeichnung für steinerne, wehrhafte Bauten. Die ursprüngliche Burg Süßenstein ist untrennbar mit der Geschichte des Erzberges Hüttenberg verbunden

Die Geschichte des Schlosses verzeichnet im Jahr 1488 einen Überfall durch die Ungarn. Der Angriff konnte jedoch abgewehrt werden. Nach 1610 diente das Schloss als Amtsitz des Bergrichters von Hüttenberg. Das Schloss Süßenstein wurde im 17. Jahrhundert nach einem Brand erweitert und nach einem neuerlichen Brand im 19. Jahrhundert erneuert. 

 

In den letzten Jahrzehnten wurde das Schloss in liebevoller mühsamer Arbeit restauriert.  Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Erhaltung des typisch gotischen Stils gelegt.